„Maristo“ – Das Schülercafé am Maristenkolleg

Das Schülercafé „Maristo“ hat für Schülerinnen und Schülern geöffnet
von 7.00 bis 14.30 Uhr (Montag bis Donnerstag) sowie
von 7.00 bis 12.00 Uhr (Freitag).



Das Team der Cafeteria ist tagtäglich darum bemüht, die zahlreichen Wünsche der Schülerinnen und Schüler in Erfüllung gehen lassen. Der Elternbeirat hat die Cafeteria mit zahlreichen technischen Geräten versorgt, wie z.B. einem Punsch-Topf oder einem Waffeleisen. Seit dem Schuljahr 2015/16 wird neben der Mensa auch das Maristo von Vitadora aus Bad Wörishofen beliefert.



Bereits um 6:30 Uhr stehen die Mitarbeiter im Schülercafé, um die Tische zu decken, die Geräte warmlaufen zu lassen und die ersten Zutaten vorzubereiten. Sie wollen bereits um 7.00 Uhr alles perfekt vorbereitet haben, um die ersten Kinder in Empfang zu nehmen. In der Cafeteria wird am Morgen alles frisch angeliefert und die Sandwichs werden mit frischen Zutaten selbst belegt. Dafür arbeitet das Team nonstop, um in der Pause alles fertig zu haben, wenn dann der große Ansturm kommt. Sind die Kinder dann nach der Pause alle zufrieden und gesättigt, ist beinahe die ganze Ware, die gerade eben noch frisch zubereitet wurde, verkauft.



In der Mittagspause jedoch kommen mindestens nochmal genauso viele Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet für die Angestellten, nochmal von vorn anfangen, so dass später wieder alles bereit ist. Wenn dann auch die Mittagspause vorbei ist, ist hoffentlich alles verkauft, und die Mitarbeiterinnen können langsam Schluss machen, jedoch haben sie nach der Mittagspause noch lange keinen Feierabend. Jetzt muss der Raum gewischt und geputzt, die Tische abgedeckt und die Maschinen gereinigt werden. Außerdem sind noch unvorstellbare Mengen an Geschirr zu spülen. Schließlich muss noch die Ware für den nächsten Tag bestellt werden.



Trotz all der Arbeit macht es den Mitarbeitern viel Freude, in der Cafeteria zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich immer willkommen.

Humanitäre Schule Jugend Forscht Sponsorenpool Bayern TUM School of Education JUNIOR Premium School Klasse im Puls